Sprungziele
Seiteninhalt
11.09.2025

Abends im Museum – Lesungen & Musik im Herbst

Auch in diesem Herbst öffnen wir abends unsere Türen und laden Sie ein zu besonderen Kulturmomenten: Literatur, Gespräche und Musik – mitten im Museum, nah an den Menschen.

Den Auftakt macht Sebastian Beck, Journalist und Leiter der Bayernredaktion der Süddeutschen Zeitung. Am 20. September stellt er seinen Roman Vinz Solo vor – eine Coming-of-Age-Geschichte aus der niederbayerischen Provinz der 1980er-Jahre. Im Gespräch mit Hans Kratzer, mit dem er bereits das Projekt ZEITLANG realisierte, eröffnet Beck eine ebenso witzige wie nachdenkliche Welt zwischen Dorfrealität, Jugendträumen und großen Sehnsüchten.

Im Herbst 2025 feiert Erwin Rehling Premiere mit seinem Programm Sang Klang Gschicht. Hintergründig, ironisch und voller Musikalität nimmt er das Publikum am 26. Oktober mit auf eine Reise in die 1960er-Jahre – ein Abend mit Geschichten, Percussion und Liedern aller Genres.

Am 2. November entführt das Ensemble Wellcaru musikalisch auf die Spuren des legendären Orient-Express. Mit Cello, Geige und Akkordeon entsteht ein Konzert voller Eleganz, Abenteuerlust und Reisefieber.

Besinnlich wird es am Vorabend des ersten Advents (29. November): Schauspielerin Bettina Mittendorfer liest Ludwig Thomas Die Heilige Nacht in Mundart – ein Klassiker, der mit Harfenklängen von Gertrud Sterling eine eindrucksvolle, zeitlose Kraft entfaltet.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser besonderen Abende zu sein – voller Literatur, Musik und Geschichten, die bewegen.

ℹ️ Weitere Informationen zu Uhrzeiten und Tickets finden Sie https://www.flm-amerang.de/Programm/Abends-ins-Museum/