Freilichtmuseum Amerang
Infos in Leichter Sprache
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Freilicht·museum Amerang hat im Sommer offen.
Alles ist draußen zu sehen.
Von Dezember bis Ende März hat das Museum geschlossen.
Es hat von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr offen.
Am Montag ist es immer geschlossen.
Manchmal ist an einem Montag ein Feiertag. Dann ist es offen.
Das gilt auch für den Kirchweih·montag.
Eintritts·preise
- Erwachsene: 7 Euro
(Ermäßigter Eintritt):
- Menschen mit Schwer·behinderung
- Studierende
- Auszubildende
- Teilnehmende an Freiwilligen·diensten
- bis 5 Jahre: Eintritt frei
- 6 bis 18 Jahre: 1,50 Euro
- Familienkarte klein (1 Erwachsener bis 5 Kinder): 7 Euro
- Familienkarte groß (2 Erwachsener bis 5 Kinder): 14 Euro
- Senioren: 6 Euro
- Gruppen (ab 15 Personen): 6 Euro für jede Person
- Mit Kur·karte oder Gäste·karte: 6 Euro
- Saison·karte: 20 Euro
- Saison·karte DU und ICH: 30 Euro
Mit Saison·karten kann man ein ganzes Jahr ins Museum gehen.
Anfahrt
So kommen Sie dort hin
Das Freilicht·museum Amerang ist im Land·kreis Rosenheim.
Es ist in der Gemeinde Amerang.
Die Adresse ist:
Hopfgarten 2
83123 Amerang
Mit Bus und Bahn
Fahren Sie mit der Bahn bis nach:
- Rosenheim
- Bad Endorf
- Wasserburg am Inn.
Dort können Sie in einen Bus umsteigen.
Bitte suchen Sie selbst auf der Internet·seite nach Infos.
Klicken Sie auf den Link:
https://www.dbregiobus-bayern.de/
Mit dem Auto
Sie kommen über die Auto·bahn A8 zu uns.
Die Auto·bahn A8 geht von München nach Salzburg.
Sie können bei der Ausfahrt Rohr·dorf abfahren.
Oder Sie fahren bei der Ausfahrt Bernau ab.
Dann kommen Sie nach Halfing.
In Halfing fahren Sie in Richtung Amerang.
Oder Sie fahren Oder Sie fahren über die B304 München-Wasserburg.
Das ist eine Straße.
Sie fahren dann zwischen Wasserburg und Obing.
Sie müssen dann auf die Schilder aufpassen.
Auf den Schildern steht:
Bauern·haus·museum Amerang.
Sie kommen aus dem Osten von München?
Dann brauchen von München etwas 1 Stunde.
Sie können kosten·los am Museum parken.
Es gibt auch Park·plätze für Busse.
Infos zum Museum
Das Museum zeigt:
So haben die Menschen früher
auf dem Land gelebt.
Es gibt viel Platz.
Sie können alles erkunden.
Sie können in mehrere Häuser gehen.
Die Häuser sind wie früher eingerichtet.
Sie sehen im Museum auch andere Sachen.
Zum Beispiel:
- Möbel
- Kleidung
- Sensen und Rechen für die Land·wirtschaft
- Werkstätten aus der Nähe
Manche Sachen sind über 350 Jahre alt.
Häuser
Auf dem Gelände vom Museum gibt es 16 verschiedene Häuser.Zum Beispiel:
- Bauernhöfe
- eine Mühle für Korn
- eine Schmiede
In einer Schmiede arbeitet man mit Metall.
Die Häuser erzählen Geschichten von den Menschen.
Die Häuser wurden an ihrem alten Ort abgebaut.
Dann hat man die Häuser im Museum wieder aufgebaut.
So kann man sehen:
Wie haben die Menschen in den letzten 350 Jahren gelebt?
Und wie haben die Menschen in den letzten 350
Jahren gearbeitet?
Rundgang
Das Museum ist ungefährfünf Fußball·felder groß.
Die Wege in dem Museum sind eben.
Und die Wege sind meistens barriere·frei.
Man kann auf den Wegen gut spazieren gehen.
Dabei sieht man die Bauernhäuser.
Und man sieht noch:
- Wiesen
- Felder
- Gärten
Mehr Infos in schwerer Sprache finden Sie auf unserer Internet·seite.
Klicken Sie hier:
https://www.flm-amerang.de/Ihr-Besuch/Tipps/
Museumsladen
Im Museum gibt es einen Laden.In dem Laden gibt es viele Sachen.
Zum Beispiel:
- handgemachte Sachen
- kleine Geschenke
- Bücher aus Bayern
- Musik aus Bayern. ··
Museums·gaststätte
Die Gaststätte vom Museum hat einen Bier·garten.Der Bier·garten ist unter Kastanien·bäumen.
In der Gast·stätte gibt es Essen aus der Region.
Und es gibt frischen Kuchen.
Programm
Bei uns ist das ganze Jahr über etwas los
Zum Beispiel:
- Aktions·tage
- Mitmach·kurse
- Konzerte
- Führungen
Führungen für Erwachsene
Sie können bei uns Führungen machen
Bei der Führung können Sie viel über das Leben auf dem Land lernen.
Zum Beispiel:
- Wie haben die Menschen früher auf dem Land gewohnt?
- Wie haben die Menschen früher auf dem Land gearbeitet?
- Wie leben die Menschen heute auf dem Land?
Kurse für Kinder und Erwachsene.
Zum Beispiel:
- Bauen und Wohnen
- Arbeiten auf dem Land
- Umwelt
- Leben und Alltag.
Und man kann selbst mitmachen.
Ausstellungen
In manchen Häusern von dem Museum gibt es Ausstellungen.
Hier gibt es besondere Sachen zu sehen.
Zum Beispiel
- Sachen aus Korn
- Die Ställe von Kühen
- Wie man einen Strick macht.
Mit dem Strick man Kälber festgebunden.
Wer hat die Seite gemacht
Die Texte sind übersetzt von:
- Peter Bechmann, Bezirk Ober·bayern,
Dabei wurde SUMM AI benutzt. (KI für Leichte Sprache)
Die Texte sind geprüft von:
- text·sicher, Leichte Sprache
Lebenshilfe Werkstatt München
Die Zeichnungen sind von:
- Lebens·hilfe Bremen e.V., Leichte Sprache - Die Bilder,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Die Fotos sind vom Bauernhausmueum Amerang

